Podiumsgespräch
Mit der Buchveröffentlichung Zukunftskonzert – Gedanken zur Musik für morgen und dem blog www.futureconcerts.eu wollen wir vorausblicken: Wie stellen wir uns eine gelungene Konzertkultur vor?
Drei Schwerpunkte sollen der Betrachtung zugrunde liegen und den Austausch gliedern:
1) Musik – Ideal: welches Ideal von Musik und Musik-Erlebnis erwarten wir? Welche Rolle spielt (digitale) Technologie dabei, auf, hinter, vor und als Bühne?
2) Wie findet der Wettbewerb darum statt? Mit welchen „Marktkräften“ an
• Öffentlicher Förderung
• Privater Unterstützung /kollektives Mäzenatentum
• Verkaufszahlen / Klickzahlen
3) Wie werden gerade aktuelle gesellschaftliche Strömungen die Kunst beeinflussen und / oder in ihr zum Ausdruck kommen, etwa
• Empowerment und Gender
• Diversität und Dekolonialisierung
• Klimakrise und - schutz
Eintritt 25 / 15 Euro erm. inkl. Konzertbesuch: klangbruecken.reservix.de
Kenneth Baird, Chief Executive European Opera Centre, Liverpool:
„What the audience really wants“
Gordon Kampe, Präsident der GNM, Hamburg:
„Neue Musik vs. Gesellschaftliche Relevanz“
Johannes Schöllhorn, Freiburg i. Br.
Marijana Janevska, Hannover
Francesco La Licata, Bologna
Stefan Fricke, Redakteur Neue Musik/Klangkunst des Hessischen Rundfunks
Videobotschaft:
Nuria Schönberg, Venedig, Archiv Luigi Nono/Fondazione ONLUS
Podiumsgespräch
Kenneth Baird, Chief Executive European Opera Centre, Liverpool:
„What the audience really wants“
Gordon Kampe, Präsident der GNM, Hamburg:
„Neue Musik vs. Gesellschaftliche Relevanz“
Johannes Schöllhorn, Freiburg i. Br.
Marijana Janevska, Hannover
Francesco La Licata, Bologna
Stefan Fricke, Redakteur Neue Musik/Klangkunst des Hessischen Rundfunks
Videobotschaft:
Nuria Schönberg, Venedig, Archiv Luigi Nono/Fondazione ONLUS
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen